Mehr als 100-Jahre Kakteenfreunde Basel

 
 
Aktuelles Basler Kakteenfreunde
Liebe Mitglieder und Kakteenfreunde
Unsere Highlights kurz und knackig:
Vereinslokal:
Seit Februar 2023 heissen wir euch im Restaurant Hard, Rheinfelderstrasse 58, 4127 Birsfelden, willkommen.



Der Saal im 1. Stock bietet eine angenehme Atmosphäre, und die Lage ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Endstation der BVB Tramlinie 3) als auch mit privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar, inklusive eines grossen Parkplatzes.
Progarmm bis März 2025
Freut euch auf hochkarätige Referenten und interessante Sammlungsbesichtigungen. Alle Infos online und in den Mitteilungen.
Das Wichtigste zur 108. Generalversammlung vom 05. März 2024
Bei der gut besuchten 108. Generalversammlung verabschiedeten wir uns von zwei herausragenden Persönlichkeiten unseres Vereinsvorstands: Walther Schwenk, langjähriger Pflanzenobmann, und Jürg Klötzli, unser Bibliothekar, die beide aus dem Vorstand ausschieden. Beide sind wahre Urgesteine, die über Jahrzehnte hinweg mit grosser Leidenschaft und Hingabe das Vereinsleben geprägt und den Verein nach aussen stets würdig repräsentiert haben.
Bereits im Jahr 2022 wurde Walther Schwenk für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Auf der 108. Generalversammlung wurde auch Jürg Klötzli diese hohe Ehre zuteil. Mehr dazu → Mitglieder-Protraits
Wir alle bedauern zutiefst ihre Rücktritte, doch wir verstehen, dass es irgendwann an der Zeit ist, loszulassen. Daher möchten wir beiden von Herzen für ihre unermüdlichen Beiträge zum Wohl unseres Vereins über all die Jahre hinweg danken und ihnen weiterhin viel Freude im Verein wünschen. Eine ausführliche Würdigung der beiden Ehrenmitglieder und ehemaligen Vorstandsmitglieder findet ihr unter Mitglieder-Protraits.
Leider konnte das Amt des Bibliothekars nicht neu besetzt werden, während Dieter Reichenstein erfolgreich die Position des Pflanzenobmanns übernommen hat. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass Dieter Reichenstein ein würdiger Nachfolger von Walther Schwenk sein wird. Er hat sich bereits mehrfach als fachkundiges und engagiertes Mitglied bewiesen. Daher möchten wir Dieter Reichenstein unseren herzlichsten Dank aussprechen und ihm zu seiner einstimmigen Wahl gratulieren. Wir wünschen ihm in seinem neuen Amt viele inspirierende und erfüllende Momente.
SKG-Veranstaltungen:
Die SKG plant Jahreshauptversammlung und Tagungen – checkt die SKG-Website für Details.
Kaktus des Jahres 2024 ist:
Der "Peitschenkaktus" Aporocactus flagelliformis
Pressemitteilung: PDF-File

Standortaufnahmen: Mexiko, Hidalgo - Hualula oberhalb 2000m

Bild 1: Herbarbeleg: Aporocactus flagelliformis vom 20. Juni 1828 Botanischer Garten der Universität Basel
Bild 2 + 3: Aporocactus flagelliformis über "Buebezigli am Morgestraich vor der Hasenburg", 1926 (Niklaus Stoecklin 1896-1982)
Bild 3: Klicken zum Vergrössern



Die Bilder in der rechten Spalte zeigen die Blüte von Weihnachtskaktus Schlumbergera opuntioides.