100-Jahre Kakteenfreunde Basel

 
 
Aktuelles
Unsere Anlässe im Überblick

Monatsversammlungen und Sammlungsbesichtigungen
Alle Monatsversammlungen wurden auf Grund von Corona vorerst abgesagt.
Am Dienstag 07. Juli können wir uns aber im Selbstbedienungsrestaurant Seegarten zum Hock treffe. Wegen den frühen Schliessungszeiten beim Seegarten bis in den Herbst hinein startet das Treffen bereits um 16 Uhr!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Im Jahresprogramm 2020 sind alle aktuellen Anlässe im Detail aufgeführt.
In der Chronik findet Ihr das Wichtigste der vergangenen Vereinsjahre.

104. Generalversammlung
Protokoll von der 104. Generalversammlung vom 09. März 2020 im Restautant Seegarten.



Anlässe der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft
Auch Anlässe der SKG wurden abgesagt. Beachtet dazu die Mitteilungen der SKG.
aktuelle Online-Anlässe der Deutschen Kakteen-Gesellschaft
Jeden Freitag um 19.30 wird ein Vortrag live online vorgetragen. Mehr dazu unter DKG Online-Vorträge.
Kaktus des Jahres
Kaktus des Jahres 2020 ist der "Zaunkaktus" Pachycereus marginatus.

Standortpflanzen, Mexiko, Hidalgo, Metztitlan und Umgebung

Pressemitteilung: PDF-File

Zaunkaktus - Pachycereus marginatus
Ein Zaun mit nützlichen Extras
Kakteen findet man bei uns vor allem als Zierpflanzen an Zimmerfenstern oder in botanischen Sammlungen. In ihrer Heimat gehören sie aber zur natürlichen Flora und werden dort von den Menschen seit langer Zeit auf vielfältige Weise genutzt. Eine Besonderheit ist der Zaunkaktus Pachycereus marginatus, der – wie der Name schon verrät – zur Abgrenzung von Gärten oder Weiden verwendet wird. (siehe Fotos)
Meist fünfeckig bis sechseckig und nahezu unverzweigt wächst er kerzengerade senkrecht in die Höhe. Leicht lässt er sich aus abgeschlagenen und dann bewurzelten Stammstücken vermehren. Indios in Mexiko hatten dass schon in vorkolumbianischer Zeit erkannt und ...... weiter lesen.

Zur Übersicht "Kaktus des Jahres"



Die Bilder in der rechten Spalte zeigen die Blüte von Weihnachtskaktus Schlumbergera opuntioides.